· 

Fast ein Kartenspiel

Miss Daisy Werthan wäre stolz auf uns... wir haben nicht nur eine Straßenkarte auf unserer Tour dabei, sondern ein ganzes Sammelsurium... insgesamt werden es 21 Stück sein; Finnland (aufgeteilt in vier Bereiche) befindet sich noch auf dem Postweg! 

 

Inzwischen ist die Bürokratie unsere beste Bekannte. Wir sind jetzt stolze Besitzer von nigelnagelneuen (für Nichtbadner: funkelnagelneuen) internationalen Führerscheinen und gültigen Reisepässen.

Da Russland das einzige der zehn Länder ist, das von EU-Bürgern ein Visum fordert, haben wir die auch schon beantragt. Zwar lässt der Veranstalter bewusst die Ausnahme zu, dass man mit einer Fährfahrt St. Petersburg ausblenden und in Litauen einen Bogen um Kaliningrad fahren darf, doch wer will schon an einer Rallye durch zehn Länder Europas mitmachen und dann nur durch neun fahren?

 

Spruch des Tages: Eine Straßenkarte gibt zwar an, wohin man fahren muss, aber nicht, wie man sie wieder zusammenfaltet.