· 

Tag 7 Honningsvåg - Kárašjohka-Karasjok

Reisezeit: 9:40 - 18:10 Uhr 

Gefahrene Kilometer: 308   

Tagestiefsttemperatur: -8 °C

Tageshöchsttemperatur: 3 °C

 

Aha... keiner unserer fleißigen Leser hat den Film erraten... wolltet ihr keine 10 Euro spenden? Ghostbusters 2 wäre die Lösung gewesen... gut, wir werden unserer Ansprüche herunterschrauben ;-)

 

Wie ihr auf unserem Beweisfoto unschwer erkennen könnt, haben wir es tatsächlich ans Nordkap geschafft!!

Um 11:00 Uhr war Treffpunkt an der Kreuzung nach Skarsvåg (ca. 13 km vom Nordkapfelsen entfernt). Im Winter dürfen diese letzten Kilometer nur in Kolonne und zu bestimmten Zeiten gefahren werden. Unser Schneeschieber-Mann, der unserer Kolonne vorausfahren musste, war schon eine halbe Stunde vor Abfahrt sichtlich genervt von diesen total bekloppten Menschen, die einfach nicht seinen Anweisungen folgen wollten oder konnten. Wie die Lemminge fuhren wir dem Schneeschieber-Mann hinterher, aber niemand in sein verderben... alle kamen gut durch... auch ein VW Passat BJ88 schob sich langsam aber sicher dem Ziel entgegen! Ich glaube, nachdem der ganze Konvoi vom Touri-Zentrum wieder abgereist war, gönnten sich alle Angestellten eine Pause ;-)

 

Auch heute waren wir nicht trödelig unterwegs, aber auch heute waren die Straßen wieder mit einer dicken Eisschicht überzogen... und dann geht dat nit schneller!

 

Leider können die Bilder noch nicht einmal ansatzweise die wunderschöne, großartige und sagenhafte Landschaft Norwegens wiedergeben. Man fährt wie durch eine Märchenlandschaft... kaum zu beschreiben!

 

Was uns die ganze Zeit schon auffiel, ist die Tatsache, dass alle Skandinavier wahnsinnig nette Menschen sind. Jeder hat ein freundliches Wort, hilft, frägt... einfach top! Als wir heute Abend auf unserem Hotelparkplatz noch am Palavern und Räumen waren, sprach uns eine Dame an... wer wir denn wären, was wir hier tun und warum wir hier wären... Kaum hatten wir angefangen zu erzählen, sagte sie uns, sie wäre Journalistin und würde gerne eine Interview mit uns machen; jetzt gleich in der Hotellobby! Wie cool ist das denn?! Jetzt erscheint ein Artikel über uns in der einzigen Sami schreibenden Tageszeitung in Norwegen... Mailadressen wurden ausgetauscht und wir bekommen den Artikel zugesendet.

 

Es bleibt spannend...

 

Statistik:

Ich muss auf´s Klo! => 1mal

Wo sind wir hier?/Wir sind falsch! => 0mal

Dauert es noch lange/Sind wir bald da? => 0mal

Gibt´s die Straße auch ohne Eis? => 2458mal

Kommt da auch noch 'ne Kurve? => 2mal

Elchsichtungen => 2mal