· 

Tag 13 Riga - Olsztyn (Polen)

Reisezeit: 9:00 - 18:55 Uhr 

Gefahrene Kilometer: 641         

Tagestiefsttemperatur: -1 °C

Tageshöchsttemperatur: 5 °

 

"Soll ich chronologisch oder alphabetisch antworten?" => Wir waren schon froh, wenn der andere heute im Bus überhaupt eine Antwort gegeben hat ;-)

 

Moinsen Leute,

heute morgen ging die Fahrt ja durch Lettland... und was sollen wir sagen: langweilig!! Die einzige Abwechslung bestand aus einer Ampelanlage an einem Bahnübergang und aus dem Intervallwechsel am Scheibenwischer... langweilig!

Wir haben festgestellt, dass je anspruchsvoller oder abwechslungsreicher die Fahrstrecke ist, desto besser ist die Stimmung im Bus... ich sag nur "Huihuihui, ganz schön glatt hier!"  (Tag 3) und "Oh je, oh je, oh je!" (Tag 6) ;-)

Aber so ein Hirnausschaltfahren zieht die Stimmung runter; Beifahrer schläft und der Fahrer muss aufpassen nicht ebenfalls einzuschlafen.

 

In Litauen machten wir noch einen Abstecher zum Berg der Kreuze. Ein besinnlicher Ort, der eine unglaubliche Ruhe ausstrahlt.

 

In Polen sind wir irgendwann auf kleine, holprige (sehr kleine und sehr holprige) Straßen abgebogen und haben einen Abstecher zum Schloss Steinort am Mauersee (Masurische Seenplatte) unternommen. Der ehemalige Gutsbesitzer Heinrich Graf von Lehndorff war einer der Beteiligten des Attentats vom 20. Juli 1944 => stöhnt nicht, Geschichtsunterricht geht auch noch am Abend!

 

Es wird vielleicht wieder spannend... 

 

Statistik:

Ich muss auf´s Klo! => 2mal

Ich habe Hunger! => 1mal

Dauert es noch lange/Sind wir bald da? => 0mal

Gibt´s die Straße auch mit Kurven? => 276mal

Ist das Langweilig! => 169mal

Elchsichtungen => 1mal

 

PS: Auf dem letzten Bild ist ein Tier versteckt... wer es findet, darf uns 10 Euro spenden!